Mittwoch, 29. Mai 2013

Rezept: Einen guten Start in den Tag - mit selbstgemachten Nusshörnchen

Zugegeben, dieses Rezept ist nichts für "morgens mal schnell backen". Aber wenn man am Abend ein bisschen Zeit hat, spricht nichts gegen dieses leckere Frühstückshörnchen. Solltet ihr vorhaben noch etwas mit in die Schule/Uni/Arbeit zu nehmen, kann ich euch nur empfehlen den ein oder anderen Kollegen mit einzuplanen. Sonst könntet ihr am Ende auf dem Trockenen sitzen!


Für den Teig

250g Butter
250g Mehl
1 Prise Salz
3 EL Saure Sahne
1 Eigelb
1 Prise Salz
1/2 Pkg. Backpulver

Für die Nussfüllung

170g gemahlene Nüsse
1 Pkg. Vanillezucker
1 Eiweiß
60g Zucker
7 EL Milch

Für "Obendrauf"

Puderzucker

Den Teig aus den aufgelisteten Zutaten herstellen und ca. 30 min. ruhen lassen. Die Nussfüllung in einer separaten Schüssel vorbereiten. Wenn der Teig verarbeitet werden kann, teilen und in gewünschter Dicke ausrollen. Auf 2 Mal geht das Ausrollen einfach leichter. Nun zum "Ausstechen" eine Schüssel oder eine Springform zur Hilfe nehmen. Dann den ausgestochenen Kreis in gleichmäßig große Teile schneiden (wie Tortenstücke). Mit einem Löffel kann nun die Nussfüllung auf die Stücke gestrichen werden. Jedes Stück nun von außen nach innen aufrollen und ein wenig in Form drücken. Rauf auf das Backblech und rein in den Ofen (ca. 180°C)! (:

Wenn die Hörnchen goldgelb gebacken sind, können sie raus genommen und mit Puderzucker bestreut werden! Wer es etwas schokoladig möchte, kann auch statt Puderzucker etwas Kuvertüre verwenden.

Auskühlen lassen und genießen!

Mina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen