Montag, 6. Mai 2013

Rezept: Einen guten Start in den Tag - mit leckerem Haferbrei

Wenn man als Kind krank ist, wird einem ja öfter mal von Mama oder Oma mit Haferschleim gedroht. Lecker klingt das nicht und essen wollte ich es damals auch nie! Wenn man das "Schleim" allerdings durch "Brei" ersetzt, klingt das ganze doch schon schmackhafter. Heutzutage esse ich Haferbrei gerne zum Frühstück. Es geht einfach, schnell, ist gesund und variabel, und - es schmeckt! Vielleicht wollt ihr ihm ja auch mal eine Chance geben?


Zutaten für 1 Portion (Müslischüssel)

35g Haferflocken 
(ich bevorzuge zarte, kernige gehen aber auch)
200ml Milch
1/2 TL Zimt
1 Pkg. Vanillezucker 
(alternativ Honig etc.)
Obst
etwas Zucker zum Bestreuen

Für die Zubereitung Haferflocken, Milch und Vanillezucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Lasst den Brei so lange köcheln, bis euch die Konsistenz zusagt. Je länger er kocht, desto fester wird er. Dann einfach in eine Müslischüssel geben, das Obst eurer Wahl hinzu geben und mit etwas Zucker bestreuen. Ich hab mal wieder zu Sauerkirschen gegriffen, die passen hervorragend dazu! Und das war's dann auch schon..

Wer es noch gesünder möchte, kann den Zucker durch Honig ersetzen und das Bestreuen am Ende weglassen. Ich finde der Zucker über dem Obst verleiht optisch noch etwas schönes und beim Essen hat man einen kleinen Crunch. Zusätzlich können noch Mandeln oder Nüsse zum Brei geben. Mit dem enthaltenen Zimt schmeckt er mit ein paar Apfelstücken und Mandeln auch sehr lecker.

Wie gefällt euch die Serie "Einen guten Start in den Tag"?

Ich mache diese Posts gerne, weil sie einfach zeigen, dass es nicht immer Brötchen mit Wurst oder Käse sein müssen. Vielleicht kommt bei dem ein oder anderen von euch ja etwas Neues in den Alltag.

Mina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen