Dienstag, 16. April 2013

Rezept: Einen guten Start in den Tag - mit frischen Waffeln!

Besonders am Wochenende hat man Zeit und Lust ausgiebig zu frühstücken. Warum also nicht auch mal etwas besonderes für sich und seine Liebsten machen? Waffeln sind hierfür eine tolle Sache. Allein der süße Duft, der aus der Küche kommt, lässt einen doch gleich viel leichter aus dem Bett steigen..


Rezept für ca. 5-6 Waffeln

2 Eier
40g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
250ml Milch
180g Mehl
1TL Backpulver
etwas Zitronensaft

Puderzucker
Sauerkirschen ohne Kerne
Schlagsahne

Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Backpulver zum Mehl geben und abwechselnd mit der Milch nach und nach unter den Eischaum rühren. Zuletzt noch ein paar Tropfen Zitronensaft hinzugeben. Und schon ist der Teig fertig! Wer mehr Zeit und Geduld hat, kann die Eier trennen und jeweils die Hälfte Zucker hinzugeben und beides schaumig schlagen, bevor man weiter vorgeht. Dann werden die Waffeln noch etwas fluffiger. Alternativ kann man auch etwas Milch mit Wasser ersetzen.

Nun kommt das Waffeleisen zum Einsatz. Damit die Waffeln sich nach dem Backen leicht entnehmen lassen, solltet ihr das Eisen mit etwas Pflanzenöl einpinseln. Dann könnt ihr den Teig hineingeben. Ich mache das immer mit einem Suppenschöpfer. Damit gebe ich den ersten Klecks in die Mitte und verteile den Teig in kreisenden Bewegungen. So fließt er gleichmäßig in die Form. Wie viel Teig ihr benötigt und wie lange der Teig backen muss, hängt von eurem Waffeleisen ab. Nach ein paar Waffeln hat man den Dreh aber schnell raus (:

Sind eure Waffeln fertig gebacken, könnt ihr sie hübsch anrichten. Ich habe mich für Puderzucker, Sauerkirschen und etwas Sahne entschieden. Das ist eine schnelle und leichte Variante. Wer es vollmundiger haben will, kann natürlich auch auf Bananenscheiben und Schokoladensirup ausweichen. Jegliches Obst, ob frisch oder aus der Dose, kann natürlich auch mit Honig oder Fruchtsauce/-sirup zu den Waffeln serviert werden. Hier ist mal wieder euer Geschmack und eure Kreativität gefragt!

Was kommt bei euch am Liebsten auf den Frühstückstisch?

Mina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen